12 bis in die Haarspitzen motivierte Kids sind am Samstag im Lions Dome angekommen.
Herzlichen Dank an das Team der Traiskirchner für die tolle Organisation und Einladung zum Turnier.
Es war nicht nur draußen heiß, sondern auch in der Halle. Erstens, wegen der Temperatur, zweitens, weil beide Matches sehr spannend waren.
Im ersten Match traten unsere jüngsten Basketballer gegen Deutsch Wagram an. Da wir mit 12 Spielern angereist sind, gab es 3 Spieler-Blöcke. Unser Team ist sehr gut in das Spiel gestartet, und konnte sich mit einigen guten Aktionen in Szene setzen. Nachdem der Fokus im Training auf Passen und Freilaufen gelegt wurde, in den letzten 1,5 Monaten konnten sich jetzt schon kleine Erfolge im Match zeigen. Der Ball wurde ab und zu tatsächlich nach vorne gepasst und damit konnten freie Würfe und freie Korbleger herausgespielt werden. Nicht immer wurden diese getroffen, aber dem Ziel ein schnelles Spiel zu erlernen und umzusetzen kam man näher. Auch um den Rebound wurde brav gekämpft.
Somit konnte man mit einem guten Vorsprung von 12 Punkten in die Halbzeit Pause gehen.
Leider wurde der Schwung der ersten Halbzeit nicht mit in die zweite Hälfte mitgenommen. Der Spielfluss war irgendwie gebrochen und es wurden keine Punkte mehr gemacht, die Pässe fanden keine Abnehmer und es wurde ins Nichts gedribbelt.
Somit gab man Deutsch Wagram die Chance zurückzukommen. Angeführt von einer überragend spielenden Nummer 6, die alle Körbe in dem Match erzielt hat außer 2, konnte Deutsch Wagram den Sieg mit 34:29 Punkten einfahren
In unserer Mannschaft konnten von 12 Spielern 8 ! punkten, insofern kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen.
Nach einer kurzen Bananen/Schnitten und Trinkpause ging es dann direkt in das nächste Match gegen Traiskirchen. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Es versprach sehr spannend zu werden.
Am Anfang war der Korb für beide Teams wie vernagelt. Es dauerte gefühlt ewig bis die ersten Punkte erzielt wurden.
Keines der Teams konnte sich absetzen, die Führung wechselte ständig. Es wurde um jeden Ball gekämpft, und brav in die Verteidigung gelaufen. Die Spielerblöcke blieben die gleichen wie im ersten Match und jedes 4er-Team strengte sich an und gab sein Bestes auch wenn es sehr sehr heiß in der Halle war.
Am Ende konnte in einem nervenzerfetzenden (vorallem für das Trainerteam) Finale ein knapper Sieg mit
27:24 für Tulln herausgespielt werden.
Zusammenfassend bin ich mit dem Team beim letzten Turnier der Saison sehr zufrieden. Wir sind mit 12 Spielern angereist, alle konnten Ballkontakte verzeichnen. Jeder konnte zeigen, was er in dem Jahr beim Basketballtraining gelernt hat. Viele der Kinder sind überhaupt erst dieses Jahr zur U8 gekommen und hatten ihren Erstkontakt mit Basketball als Sportart.
Kurz gesagt ich bin sehr stolz auf unsere jungen Wilden, und freue mich einen Großteil der Kids im U9 Training im September wiederzusehen, wo wir dann auch in der U10 Liga antreten werden.
Ich möchte mich auch bei den Eltern bedanken, die ihre Kinder immer ins Training und zu den Turnieren bringen.
Michi Jägerhofer