Die U12 Meisterschaft macht für unsere Mannschaft ein knappes Monat Pause. Da kam die Anfrage von unseren Freunden aus Stockerau genau richtig, um ein freundschaftliches Testspiel auszutragen.
Auf Grund der Kurzfristigkeit stand nur ein Bruchteil des gesamten U12 Kaders zur Verfügung. Dies gab einigen unserer U10 Spielern die Möglichkeit zum ersten Mal in der nächsthöheren Altersklasse zu reüssieren. Mit einer sehr jungen Truppe reiste man vergangenen Sonntag zum Testspiel an. Gegeben der durchgewürfelten Kaderzusammenstellung wurden einige wenige klare Vorgaben an das Team gestellt. Der offensichtliche Größen Nachteil sollte durch Kampfgeist und Einsatz am Rebound weggemacht werden. Weiters wollten wir unsere Schnelligkeit ausnützen und durch Fast Breaks zu schnellen Korbaktionen gelangen.
Das erste Sechstel verlief von unserer jungen Mannschaft sehr verhalten. Merkte man ihr doch an, dass man in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte und somit eine Unsicherheit am Spielfeld ersichtlich war. Mit Fortdauer des Spiels gewann jeder Einzelne Spieler an Selbstvertrauen und das Team begann gemeinsam Basketball zu Spielen. Vor Spielbeginn hat man sich auf eine Sechstel Länge von 6 Minuten geeinigt, womit ganz gut in Blöcken gewechselt werden konnte und die Spielzeit gleichmäßig verteilt wurde. Unsere junge Truppe schaffte es die Intensität hochzuhalten, aggressiv am Ball zu verteidigen und nach Ballgewinn bzw. Rebound schnell nach vorne zu spielen, um mit einem Korbleger abzuschließen. Besonders erfreulich ist, dass die jungen Spieler vollen Einsatz zeigten und nahezu kein Leistungsunterschied feststellbar war. Es konnte sich jeder Spieler auf dem Scoreboard eintragen und viele Spielminuten sammeln. Am Ende der Spielzeit stand ein 41:91 Sieg für unsere junge Mannschaft zu Buche.
Vielen Dank an unsere Freunde aus Stockerau für die Möglichkeit eines Testspiels und die ausgezeichnete Organisation.